Meldungen
5. GMP-Jahrgang an der SPOAC gestartet
Der fünfte Jahrgang des General Management Program (GMP) an der SPOAC ist am Montag gestartet – mit dabei sind zahlreiche Teilnehmer von führenden Unternehmen der Sportbranche sowie hochkarätige Gastdozenten.
Lagardère Sports wird neuer Partner der SPOAC
Mit Lagardère Sports konnte nun ein weiteres führendes Unternehmen der Sportbusiness-Branche neben DFL, DFB, DOSB, WWP, Nielsen und Microsoft als Partner hinzugewonnen werden. Die Partnerschaft bedeutet den nächsten Schritt für die SPOAC, die mit bisher über 300 Absolventen der verschiedenen Aus- und Weiterbildungsprogramme ihre Erfolgsgeschichte fortschreibt.
SPOAC-Teilnehmer machen Karriere
Im Sommer 2015 startete der erste Jahrgang der „SPOAC – Sports Business Academy by WHU“ – mittlerweile ist der fünfte GMP-Jahrgang am SPOAC-Campus aktiv. Mit Erfolg, wie die Karrieren unserer Teilnehmenden zeigen.
Die SPOAC beim SPOBIS
In wenigen Tagen ist es soweit. Dann öffnet Europas größtes und wichtigstes Sportbusiness-Event seine Pforten. Neben einem abwechslungsreichen und umfassenden Bühnenprogramm mit vielen Top-Speakern und Experten bietet der SPOBIS mit weit über 60 Partnern aus den Bereichen Sport, Technologie und Digitalisierung, ein optimales Abbild für zukünftige Entwicklungen in der Sportbusiness-Branche.
SPONSORs und WHU fördern Nachwuchskräfte im Sportbusiness
Der SPOAC Förderfonds ist eine Maßnahme der SPOAC Initiatoren SPONSORs und WHU – Otto Beisheim School of Management. Ziel dieser Aktion ist es, talentierten und motivierten High-Potentials aus dem Sportbusiness eine Teilnahme am „General Management Program in Sports Business“ (GMP) an der SPOAC zu ermöglichen.
Erstes SPOAC Graduate Weekend in Wien
Der SPOAC Graduate Club ist eine exklusive Vereinigung aller SPOAC GMP-Absolventen. Einmal jährlich treffen die sogenannten „SPOAC Graduates“ der verschiedenen Jahrgänge im Rahmen des „Graduate Weekends“ zusammen, um zu Netzwerken, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern.
SPOAC Stipendiaten bei #rmbvb
Real Madrid empfing Borussia Dortmund im letzten Gruppenspiel der Saison 2017/18. Sportlich hatte die Partie nur einen überschaubaren Wert, war Real bereits für das Achtelfinale qualifiziert und der BVB fast sicher als Gruppendritter für die UEFA Europa League. Doch das, was die Stipendiaten der SPOAC im Rahmen Ihrer „Experience of your Lifetime“ beim Besuch des Spiels erlebt haben, war einzigartig.
GMP Teilnehmer in Madrid
Unter der Leitung von Prof. Dr. Simon Chadwick gingen die GMPler der SPOAC auf innovative Erkundungstour. Ziel war das Global Sports Innovation Center in Madrid. Dort besuchten die Studenten Vorträge führender Köpfe im spanischen Sportbusiness.
Absolventen gründen "SPOAC Graduate Club"
Ein verlässliches Netzwerk ist der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Sportbusiness. Um das einzigartige Netzwerk, unter den Absolventen der verschiedenen GMP-Jahrgängen an der SPOAC weiter auszubauen und zu fördern, wurde nun der offizielle SPOAC Graduate Clubhttps://www.spoac.com/graduateclub ins Leben gerufen.
SPOAC zu Gast in Shanghai
Im Rahmen des Moduls: „Internationalization – How to conquer new Horizons“ haben die 24 Teilnehmer neben diversen kulturellen Eindrücken vor allem den Fokus darauf gelegt, den rapide wachsenden chinesischen Fußballmarkt zu verstehen und erfolgreiche Internationalisierungsstrategien für europäische Fußballclubs im asiatischen Raum zu entwickeln.
Internationalisierung - Aber wie?
Wie lässt sich ein individuelles Internationalisierungskonzept entwickeln, das auf einen langfristigen und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg abzielt? Dieser Frage haben sich Anfang Dezember auch die insgesamt 28 Teilnehmer des SPOAC Excellence Programs „Internationalization in a Digital World“ gestellt.

Wer bist du? Was willst du? Was kannst du?
Drei recht kurze Fragen deren Beantwortung bei weitem nicht Jedem leicht fällt. Dabei ist das Bewusstsein über die eigene Persönlichkeit und deren Potential ausschlaggebend für beruflichen wie privaten Erfolg und bestimmt die individuelle Strategie dorthin.
Zu Gast in Harvard
Das Modul „Internationalization“ führte die SPOAC in diesem Jahr an die Harvard Business School nach Boston. Im Fokus: der milliardenschwere US-Sportbusinessmarkt.
Karriere im Sportbusiness
Sport ist ein wachsender Wirtschaftszweig, in dem viele arbeiten wollen. Doch die Anforderungen an die Mitarbeiter steigen stetig an. Ein neues Bildungsangebot macht Branchenteilnehmer sowie Quereinsteiger fit für Führungsaufgaben im Sportbusiness.
Die SPOAC in einer "ZEIT"-Beilage und in der "Wams"
In der Beilage "Wirtschaftsfaktor Sport", die in der Abo-Auflage der Wochenzeitung "DIE ZEIT" erschienen ist, wird auf zwei Seiten über die SPOAC berichtet. "Die Welt" berichtete jüngst über die Entwicklung des Berufs als Sportmanager mit Bezug zur Weiterbildung an der SPOAC.

WWP zweiter Partner der „SPOAC“
Das Unternehmen WWP Weirather – Wenzel & Partner hat einen Vertrag als Partner der „SPOAC – Sports Business Academy by WHU“ unterzeichnet.

DFL wird Partner der „Sports Business Academy“
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) ist neuer Partner der „SPOAC – Sports Business Academy by WHU“

WHU und SPONSORs gründen „Sports Business Academy“
Für die Aus- und Weiterbildung von künftigen Führungskräften im Sportbusiness haben die WHU – Otto Beisheim School of Management und SPONSORS die „Sports Business Academy by WHU“ gegründet.