GMP Teilnehmer erkunden Sportbusiness-Szene in Madrid

Unter der Leitung von Prof. Dr. Simon Chadwick gingen die GMPler der SPOAC auf innovative Erkundungstour. Ziel war das Global Sports Innovation Center in Madrid. Dort besuchten die Studenten Vorträge führender Köpfe im spanischen Sportbusiness.

Adolfo Bara, General Manager for Marketing & Sales von La Liga, berichtete über die Internationalisierungsstrategie der spanischen Liga. Dazu zählt auch das Bestreben, die internationalen Medienerlöse deutlich von 650 Millionen auf eine Milliarde Euro zu steigern.

Außerdem waren die GMPler zu Gast bei Atlético de Madrid. Dort gab Ínigo Aznar, Commercial Director des spanischen Erstligisten, Einblicke in die Herausforderungen im Zuge des jüngst abgeschlossenen Stadionbaus und die zukünftige Entwicklung des Clubs. Unter anderem stehen im neuen Wanda Metropoletano nun 7000 Business Seats zur Verfügung. Das entspricht einer Verzehnfachung im Vergleich zur vorherigen Kapazität von Business Seats im Estadio Vicente Calderón.

Aus den Gesprächen mit den spanischen Führungskräften und den Ausführungen von Sport Marketing Experte Prof. Dr. Simon Chadwick, nahmen die GMPler beim Madrid-Besuch im Rahmen des Moduls „Sports Marketing“ Antworten zu drei Kernfragen mit: Wie wird eine digitale Marke aufgebaut? Welche Maßnahmen können helfen, internationales Wachstum zu realisieren? Und wo lässt sich Online-Marketing erfolgversprechend einsetzen?