Excellence Program 
(22.-23. Mai 2019 - GSIC Madrid, Spanien)

Sports Marketing

Marken erfolgreich positionieren und monetarisieren

Im Excellence Program "Sports Marketing" vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen zur optimalen Ansprache von Kunden. Neben der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in den Gebieten Marktforschung, Kundenverhalten- und psychologie wird die Rolle von Marken und Sponsoring im Sportbusiness beleuchtet und im Detail diskutiert. Im Anschluss werden Aspekte der Marktsegmentierung und -durchdringung unter besonderer Berücksichtigung von Online Kanälen erarbeitet und ihre Anwendung in Fallstudien simuliert.

Abschließend erweitern die Teilnehmenden ihr Wissen im Ertragsmanagement durch die Diskussion und fallbezogene Anwendung von Customer Lifetime Value, Kundenbeziehungsmanagement und neuartigen Geschäftsmodellen wie beispielsweise "Freemium"-Angeboten.

Beispielhafte Fragestellungen:

  • Welcher Sponsoringpartner passt zu mir?
  • Wie wird eine digitale Marke aufgebaut?
  • Wo lässt sich Online-Marketing erfolgsversprechend einsetzen?

Zurück   Vor   Zur Modul-Übersicht

Allgemeine Kurs-Informationen

  • Dreitägiger Intensivkurs vom 22. bis 24. Mai 2019 im Global Sports & Innovation Center (GSIC) in Madrid, Spanien
  • Spezialisierung im Bereich "Digital-Marketing" und "Sponsoring" im Sportbusiness für Spezialisten, Fachkräfte und Leistungsträger von Clubs, Vereinen, Verbänden, Agenturen und Dienstleistern im Sport.
  • Leitender Dozent: Prof. Dr. Simon Chadwick
  • Gastdozenten: Jährlich wechselnd
  • Unterrichtssprache und Pre-readings in Englisch
  • Die durch den Kurs errungenen ECTS Punkte können auf das "General Management Program in Sports Business" anerkannt werden.
  • Die Anzahl an Teilnehmern ist auf 30 limitiert
  • Zulassungsvoraussetzungen: min. 2 Jahre Berufserfahrung
  • Teilnahmegebühren: 2.500 €

Leitender Dozent

Prof. Dr. Simon Chadwick

Als einer der weltweit einflussreichsten Denker (Huffington Post) und „Guru“ (Times) des Sportbusiness  setzt sich Simon schwerpunktmäßig mit den Themen Sportmarketing und -sponsoring auseinander. Neben seiner Lehrtätigkeit an den Universitäten London, Leeds und Coventry ist er als Herausgeber mehrerer sportwissenschaftlicher Journale und als Berater u. a. für die UEFA, den FC Barcelona, das Organisationskomitee der FIFA WM 2022 in Katar und die Europäische Kommission aktiv. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch Beiträge in internationalen Medien wie der „New York Times“, dem „Spiegel“ und „Al Jazeera“ bekannt.

Gastdozenten in den letzten Jahren

Dirk Huefnagels

Head of Marketing
HypoVereinsbank
UniCredit Bank AG

Adolfo Bara

General Manager Marketing & Sales
LaLiga


Christian Gruber

Mitglied der Geschäftsleitung
Sport1 Media